Mit kreativen Flipcharts überzeugen…

Pünktlich zum Schuljahresbeginn fand am Samstag, 17.08.2019 unter der Leitung von Steffi Heise, Fachleiterin für Sport, in heimeliger und herzlicher Atmosphäre der Workshop „Mit kreativen Flipcharts überzeugen! – Visualisierung von handlungs- und kompetenzorientiertem Unterricht“ statt. Nach einem gemeinsamen Ankommen bei Kaffee und Tee begann der Tag mit einer kurzen Einführung seitens Steffi Heise.

Hier wurden die Bedeutung und Funktion von Visualisierungsmethoden im Unterricht, Visualisierungsmöglichkeiten von handlungs- und kompetenzorientierten Prozessen sowie Grundlagen der Visualisierungstechniken besprochen. Auch Tipps und Tricks für den eigenen Unterricht wurden aufgezeigt.

Und dann ging es auch schon los: Mittels Schreib- und Zeichenübungen haben wir am Vormittag alle gemeinsam unter Anleitung unser erstes visualisiertes Flipchart kreiert. Nach einer gemeinsamen Mittagspause in Stades schöner Innenstadt war dann unsere eigene Kreativität gefragt. Um hier schnelle Entscheidungen im Ideenfindungsprozess treffen zu können, lernten wir das Scribbeln als geeignete Methode kennen und konnten dann unser eigenes individuelles Flipchart gestalten, inklusive der Entwicklung eigener Formen, Symbole und Kompositionen. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen! Die oder der eine hat dabei ungeahnte Talente in sich entdeckt. 

 

Kristin Schankweiler, Referendarin Jahrgang 19/1