„Flieg, Refi, flieg!“

Damit das Tischtrampolin im Geräteraum nicht den Platz eines Ladenhüters einnimmt, ist es notwendig als angehende Lehrkräfte in die Sicherheitsbestimmungen und die Handhabung der Trampoline unterwiesen zu sein.

Daher ging es auf den letzten Metern des Schuljahres 2021/2022 für das Fachseminar Sport noch einmal hoch hinaus. Im Rahmen einer Qualifizierungsfortbildung war das Fachseminar zu Gast im Sportpark Kaltenmoor (Lüneburg) und konnte das Gefühl des Fliegens durch das Tischtrampolin als aufregende und herausfordernde Bewegungserfahrung erleben.

Durch die fachliche Expertise von Nina Schattling, Sportlehrkraft und ehemalige Leistungsturnerin, wurde den zehn LiV von Beginn an durch die praxisorientierte Fortbildung der Blick auf die sicherheitsbewusste und schüler*innenmotivierte Planung von Unterrichtseinheiten auf dem Tisch- und Minitrampolin gegeben. Das Tischtrampolin wurde mehrfach auf- und wieder abgebaut und somit konnte – bei 28 Grad Außentemperatur – fast das Aufwärmprogramm ersetzt werden, aber auch nur fast.

Wir erprobten verschiedene Übungen zur Trampolingewöhnung sowie Sprünge und erarbeiteten uns eigene kleine Küren. Nach einer kurzen Mittagspause ging es mit festem Boden unter den Füßen mit der Entwicklung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtssequenzen mit dem Tischtrampolin weiter. Die Hemmungen und Herausforderungen, die wir zu Beginn des Tages in unseren Köpfen hatten, wurden ausgeräumt und wir hatten viel Spaß bei der praxisorientierten und fachlich fundierten Fortbildung. Der von Nina Schattling angekündigte Muskelkater hat sich tatsächlich am Folgetag bewahrheitet – aber das ist es wert!

Wir bedanken uns bei Nina Schattling für das Engagement, welches sie in diesen gemeinsamen Tag gelegt hat, bei Steffi Heise für die externe Organisation der Fortbildung und bei den Verantwortlichen des Sportparks Kaltenmoor.

Sarah Kowalewski & Bengt-Ole Lienhöft
Sport-Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst des Jahrgangs 21/1