Auf zum Herzen Europas! Mobilität nach Brüssel

Im Rahmen der Zusatzqualifikation Internationalisierung begaben sich am 27.11.2022 zehn motivierte Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst auf ihre erste gemeinsame Mobilität nach Brüssel. Begleitet wurden sie dabei von dem harmonischem und engagierten Team: Karsten Feldmann, Bettina Hasekamp-Harms, Henrik Hohls und Jan-Marten Preuß. Leider dienstlich verhindert war Wiebke Bracker.

Ein Bericht aus Sicht der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst:

Die Reise in die belgische Landeshauptstadt kann losgehen. Von Hamburg-Harburg und Bremen aus wagen wir die Fahrt mit dem Zug nach Brüssel. Nach etwas mehr als acht Stunden Anreise, einigen Umstiegen, einem mehr oder weniger zuverlässigen Bahnverkehr und einem kurzen Sprint erreichen wir endlich unser Ziel.

Es bleibt gerade genug Zeit, etwas essen zu gehen, um dann das WM-Spiel Deutschland gegen Spanien nicht zu verpassen.

Der erste Tag beginnt mit einem reichhaltigen Frühstück vom Buffet, bevor es im Fußmarsch zum „Grande Place“, dem Zentrum Brüssels, geht. Dort treffen wir auf unseren Stadtführer Achill, der uns knapp drei Stunden mit großem Engagement seine Stadt zeigt und uns in die Geschichte und Spezialitäten Brüssels einweiht.

Anschließend empfängt uns die Referentin für Bildung der niedersächsischen Landesvertretung Corinna Robertson-Liersch. In einer Präsentation mit anschließendem Austausch erhalten wir zahlreiche Einblicke in die Aufgaben der niedersächsischen Landesvertretung, die Prozesse der europäischen Gesetzgebung und in diverse, von der EU, geförderte Projekte für Schülerinnen und Schüler.

Nachdem einige bereits an diesem Abend, pünktlich um 18 Uhr, zur rechten Zeit am rechten Ort sind und das Lichterspiel am „Grande Place“ begeistert verfolgen, lassen wir den Abend gemeinsam auf dem Weihnachtsmarkt im feierlich geschmückten Brüssel ausklingen.

Der zweite Tag steht ganz unter dem Motto „Europäische Union“. Zur Einstimmung auf den Nachmittag im Europäischen Parlament besuchen wir am Vormittag das Museum „Parlamentarium“. Wir lernen viel über die Entstehung, Funktion und Aufgaben des europäischen Parlaments und können interaktiv unsere Wünsche für ein gemeinsames Europa formulieren. Am Nachmittag treffen wir uns im Europaparlament mit dem Abgeordneten David McAllister, dem ehemaligen Ministerpräsidenten von Niedersachsen. Nach kurzer Vorstellung seiner Person können wir in einem aktiven Austausch interessante Einblicke in die Arbeit eines Parlamentariers erlangen.

Am Abend finden sich nochmal alle für ein gemeinsames Spiel zusammen, bevor wir zu Bett gehen und die Eindrücke des Tages Revue passieren lassen können.

Der letzte Tag der gemeinsamen Mobilität legt den Fokus auf die Vertiefung unseres interkulturellen Kompetenzerwerbs im Umgang mit fremden Menschen, Sprachen und Kulturen. Im Zuge einer gruppendynamischen Übung gilt es, verschiedene Aufgaben zu erfüllen, bei denen wir in Kontakt mit uns Unbekannten treten müssen und die Chance nutzen können, uns aus der eigenen Komfortzone heraus zu begeben.

Die Zeit am Nachmittag nutzen wir dann, um letzte Andenken zu kaufen oder uns durch die Pralinenauswahl der Schokoladenläden zu probieren. Bei einem leckeren gemeinsamen Essen beim Italiener wird der letzte Abend genossen, bevor es am nächsten Tag mit dem Zug wieder nach Hause geht. Fotoauswahl – ein Best of aus den Instagram-Bildern!