Mit Abstand die Besten!

Das Carl-Diercke-Haus wurde am 16.10.2021 ab 11:00 Uhr von einer feierlichen Stimmung erfüllt. Das Orga-Team des Jahrgangs 20/1 hat ganze Arbeit geleistet; durch festliche Dekorationen, ein einladendes Buffet und die musikalische Begleitung eines Keyboardspielers wurde eine besondere Atmosphäre für einen besonderen Anlass geschaffen. Nach dem Sektempfang positionierten sich die beiden Leiterinnen und der Leiter der pädagogischen Seminare im Treppenaufgang und gaben mit einer humoristischen Darbietung Geschichten und Anekdoten rund um den Vorbereitungsdienst und das Lehrer*innendasein zum Besten. In diesem Rahmen verdeutlichten sie auch, welche Anerkennung den Absolventinnen und Absolventen gebührt, sie haben Großes geleistet.

Die anschließende Zeugnisvergabe begann mit der Ehrung der besten Absolventin des Jahrgangs, danach wurden alle 15 weiteren Absolventinnen und Absolventen einzeln namentlich aufgerufen, um ihr Zeugnis zusammen mit einer Blumenkette, einem Stift mit Namensgravur und persönlichen Worten des jeweiligen pädagogischen Leiters bzw. der Leiterin in Empfang zu nehmen. Nach dieser Ehrung der Teilnehmenden, folgte eine Danksagung an die pädagogischen Leiter*innen für die Begleitung und Unterstützung während dieser von Corona und Unsicherheit geprägten 18 Monate, die sicherlich allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben werden. Auch der Personalrat der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst gratulierte den Absolventinnen und Absolventen und bedankte sich insbesondere bei seinem ehemaligen Mitglied für dessen Mitwirkung. Bei Speis und Trank wurde in gemütlicher Runde in Erinnerungen geschwelgt und so manch amüsantes Erlebnis sorgte für ein Training der Lachmuskeln, so konnte man die Veranstaltung bis in die frühen Abendstunden ausklingen lassen. Der erste Jahrgang, der den Vorbereitungsdienst vollständig unter Coronabedingungen absolviert hat, verabschiedet sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge vom Studienseminar. Denn trotz der ständigen Einhaltung der Abstände, sind wir als Team zusammengewachsen, haben uns gegenseitig unterstützt und die Herausforderungen gemeinsam gemeistert – dieses Gemeinschaftsgefühl wird uns fehlen.

Text: Ines Brandt