SAFETY FIRST – das Spannungsfeld zwischen Wagnis und Verantwortung. Die Sporthalle als sicherer Lern- und Bewegungsort

Am 16. Juni 2021 durfte das Fachseminar Sport des Studienseminars Stade für das Lehramt an berufsbildenden Schulen die Referentin Insa Abeling von dem Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover begrüßen.
In einem äußerst interessanten und lebendigen Theorieteil zum Thema „Gesundheit und Sicherheit in der Schule“ wurden zunächst sehr umfangreich u.a. Versicherungs- und Haftungsfragen, das Unfallgeschehen im Schulsport sowie der Umgang mit Risiko und Wagnis im Sportunterricht thematisiert. Besonders wertvoll war in diesem Kontext auch das Aufgreifen von aktuellen Fragen des Schulalltags der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst.
Um ebenso einen praktischen Eindruck zu erhalten, wechselte das Fachseminar im weiteren Verlauf den Lernort in die Sporthalle der Berufsbildenden Schulen in Stade. Hier hatten alle die Möglichkeit, verschiedenste Gerätearrangements unter sicherheitsrelevanten Aspekten aufzubauen und zu erproben. Zudem gab es diverse Tipps und Hinweise für weitere Geräteaufbauten in der Sporthalle.
Das Studienseminar bedankt sich herzlich für die intensive und kompetente Zusammenarbeit mit Insa Abeling und die wirklich praxisorientierten Informationen.
Ron Müller und Jan Katzorke, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst des Jahrgangs 20/1