Tennis in der Schule, Part Two!

Wie Tennis und Inklusion im Sportunterricht realisiert werden kann, davon konnte sich das Fachseminar Sport am vorangegangenen Mittwoch überzeugen. Diesmal ging es unter Anleitung des TNB (Tennisverband Niedersachsen-Bremen) nicht auf den Tennisplatz, sondern in die Sporthalle der BBS Stade.

Das Seminar wurde einen Nachmittag unter Leitung des Referenten Julian Kaffka zum Thema „Tennis in der Sporthalle“ mit dem Schwerpunkt Rollstuhl- und Blindentennis gestaltet. Nach einem kurzen theoretischen Input zu den verschiedenen Schlägertypen, dem Low-T Feld, den Rollstühlen und den unterschiedlichen Brillen, die eine Seheinschränkung simulieren, ging es sofort praktisch weiter. Wir haben mit verschiedenen Bällen und Schlägern, in unterschiedlichen Spielfeldern und unter verschiedensten Anforderungen gespielt. Dabei konnten wir uns einen Eindruck verschaffen, wie es sich anfühlt, mit einem Handicap Tennis zu spielen. Durch die vielen Impulse von Julian konnten wir viele Spielformen erproben, weiterentwickeln und in Bezug auf die Umsetzung im Sportunterricht an den berufsbildenden Schulen reflektieren.

Unser Dank gilt dem TNB und ganz besonders Julian als Referent. Wir freuen uns auf einen möglichen Part III im nächsten Jahr mit dem Schwerpunkt „Beach Tennis“. Das Studienseminar Stade bedankt sich für eine gelungene Zusammenarbeit mit dem TNB. So macht Kooperation Spaß!

Frederike Arkenau und Norman Höfs, Sportlehrkräfte im Vorbereitungsdienst des Jahrgangs 22/2