Zwischen Vision und Realität – Religionsunterricht im Klassenverband

Das war das Thema der diesjährigen Jahreskonferenz für alle, die an Berufsbildenden Schulen in Niedersachsen evangelischen Religionsunterricht erteilen.
Wir, das Fachseminar Ev. Religion, konnten dank der Organisation unserer Fachleitung Dietlind Hülsenbeck daran teilhaben und zwei sehr interessante und ergiebige Tage (vom 07.10. – 08.10.21) im religionspädagogischen Institut Loccum verbringen.
Wie geht man mit religiöser Heterogenität im Klassenverband um? Wie kann Religions-unterricht stattfinden, der sich selbst als evangelisch bzw. konfessionell versteht? Welche Chancen bietet der Religionsunterricht im Klassenverband? Diesen Fragen wurde nachgegangen – zunächst mit einem grundlegenden Vortrag in der Klosterkirche und anschließend in verschiedenen praktischen Workshops. Die Auswahl war interessant und vielfältig, so dass die Wahl am ersten Tag nicht einfach fiel:
1. Alle Jahre wieder… – Weihnachten in religiös-pluralen Lerngruppen interreligiös erarbeiten
2. Digitalität und Digitalisierung im Religionsunterricht
3. „Alle da!“ Religion in Bilderbüchern – Einblicke und Spielräume für (inter)religiöse Entdeckungen
4. Mitten in den Religionen oder zwischen allen Stühlen?! – Die eigene Haltung im multireligiösen Religionsunterricht
5. „Aber meine Religion sagt etwas anderes“ – Muslimische Schüler*innen als seriöse Quelle?
6. Müsste da nicht Musik sein? – Religiöse Diversität in aktuellen Popsongs

Fachgruppe Religion: (v.l.) Christoph Schröder, Carolin Tribian, Florian Tschersich, Dietlind Hülsenbeck, Dominik Fels, Jana Engel

Außerdem standen noch die Wahlen für den Vorstand der Vereinigung evangelischer Reli-gionslehrkräfte an Berufsbilden-den Schulen (VER) auf dem Programm.
Der nächste Tag begann in der Frühe mit einer sehr schönen musikalischen Morgenandacht, um dann nach dem Frühstück gut gestärkt in den Endspurt gehen zu können und zwei inte-ressante Vorträge der Landes-fachberatung für Ev. Religion und aus dem Landeskirchenamt zu hören.
Alles in Allem waren es zwei spannende und schöne Tage bei bester Verpflegung und in toller Umgebung – was uns als Fachteam wie gerufen kam, denn wir hatten auch einen Grund zu feiern: Die Verabschiedung von Christoph Schröder, der seine Prüfung bestanden und nun sein Vorbereitungsdienst hinter sich hat. Auch auf diesem Weg noch einmal „Herzlichen Glückwunsch“ – bis vielleicht im nächsten Jahr in Loccum.

Text: Carolin Tribian (Jahrgang 20/2)