Exkursion zur Hofkünstlerei Melbeck

Das Seminar Sozialpädagogik unter Fachleitung von Herrn Hohls hat vergangenen Mittwoch den Lernort verlagert und die Hofkünstlerei in Melbeck besucht. Eingebettet in die Lernsituation des Seminars „Ästhetische Bildung mit dem Schwerpunkt freies Gestalten erproben“ haben sich die Seminarteilnehmer*innen mit den Inhalten der ästhetischen Bildung beschäftigt.

Dafür war die Hofkünstlerei mit ihrem idyllischen Garten und den Malwerkstätten in dem alten Bauernhaus sehr inspirierend und ermöglichte unter Anleitung der Kunsttherapeutin Sandra Born die Erprobung von Methoden zur Herstellung eigener Kunstwerke. Die Exkursion verdeutlichte den Stellenwert von bewertungsfreien Räumen für die pädagogische Arbeit und war ein Zugewinn für die doppelte Theorie-Praxisvermittlung.