Wenn Schüler*innen Chef*in sind

Im Studienseminar Stade für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen wurde am 08. März 2022 eine interessante Informationsveranstaltung zum Thema Schülerfirmen angeboten.

Auf Initiative der zu qualifizierenden Lehrer*innen für Fachpraxis wurde der Fachberater für Schülerfirmen des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung (RLSB) Herr Dr. Corleis eingeladen.

Herr Dr. Corleis informierte in einem sehr lebendigen und anschaulichen Vortrag über die Chancen und Risiken, wenn Schüler*innen ein eigenes Unternehmen gründen. Das Potential für die Förderung von Kompetenzen ist immens, so Dr. Corleis. Insbesondere die intrinsische Motivation sei sehr hoch und er beobachte auch die enorme Wirkung auf Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit bei den Schüler*innen, wenn sie plötzlich in die Rolle der Chefin oder des Chefs schlüpfen.

Den angehenden Lehrer*innen für Fachpraxis hat der Nachmittag interessante Erkenntnisse gebracht, die sie gerne für ihren Unterricht nutzen möchten.

Text: Karsten Feldmann