Alternatives Sommerfest – Feste feiern trotz Corona?!

Wie wichtig „socialising“ für die Entwicklung eines Gemeinschafts- und Gruppengefühls ist, wurde auch in diesem Jahr deutlich. Trotz der Corona-Pandemie starteten Lehrkräfte des Jahrgangs 20/01 in ihren Vorbereitungsdienst. Die Auftaktveranstaltung mit einer Einführungswoche in Barendorf konnte aufgrund der besonderen Auflagen zum Umgang mit der Pandemie nicht angeboten werden. Auch weitere Teambuilding-Maßnahmen schienen aufgrund des aktuellen Corona Hygieneplans nahezu unmöglich. Geht es doch bei der Förderung eines Gruppengefühls in erster Linie darum, unterschiedlichste Menschen durch ein gemeinsames Erlebnis aktiv zusammenzuführen und somit ein lernförderliches Klima zu ermöglichen. Aber wie können Lehrkräfte dies in Zeiten eines Ausnahmezustandes ermöglichen?

Einige Möglichkeiten zur Förderung von Gemeinschaftsgefühl zeigte die pädagogische Seminargruppe von Frau Hasekamp-Harms. Alternativ zum jährlichen Sommerfest wurden eine Stadtrallye und eine Kanutour angeboten. Im Prinzip des pädagogischen Doppeldeckers  ging es darum, Lernen in einem doppelten Theorie–Praxisbezug zu ermöglichen. Mit einem hohen Maß an Kommunikationsfähigkeit, einem guten Maß an strategischem Vorgehen und einer Menge Spaß ging es an die erfolgreiche Absolvierung der Stadtrallye (mit Mundschutz und Abstandsregelung) innerhalb eines sportlichen Zeitfensters von 75 Minuten.

Ebenfalls sportlich aber unter besten Rahmenbedingungen konnte das PS-Team HH 20/1 sich auf die sich anschließende Kanutour (mit zwei Personen, in einem Dreier-Kanu und somit ausreichend Abstand) rund um die Stadt begeben und weitere gemeinsame Erfahrungsräume betreten.

Daniela Lemmen