COOL Biennale 2023

Nicht die Berge riefen mich nach Österreich, sondern die COOL-Biennale 2023, die vom 27. bis 30. März 2023 in Salzburg an der Pädagogischen Hochschule mit Blick auf die Festung stattfand. Das Tagungsthema lautete „LET´S KEEP GOING! BILDUNG HEUTE FÜR MORGEN! collaborative.communicative.creative.critical“.

An vier Tagen konnte ich die COOL Community erleben und u. a. in den Austausch gehen mit Vertreter*innen des COOL-Impulszentrums sowie Lehrer*innen und Schüler*innen der österreichischen COOL-Impulsschulen. Dabei ging es bei ganz unterschiedlichen Veranstaltungen in erster Linie um die Implementierung von cooperativen und offenen Lernformen in Schule.

Das Studienseminar Stade ist natürlich keine Schule. Allerdings haben wir 2014 COOL in den Norden Niedersachsens gebracht und das Konzept auch bei uns am Studienseminar implementiert. Wie wir das gemacht haben, kann hier angeschaut werden: https://www.bbsseminarstade.de/informationen/english-cool/

Insgesamt bin ich mit einem wohligen Zugehörigkeitsgefühl zur COOL Community zurück gekehrt, denn ich habe viele alte Bekannte wiedergetroffen und noch mehr neue Bekanntschaften gemacht. Zudem konnte ich eine ganze Reihe von spannenden Eindrücken, interessanten Erkenntnissen und mehr oder weniger konkreten Ideen für Innovationen unseres CooL-Konzeptes sammeln. Auf jeden Fall hat mich wieder einmal der Drive erfasst und ich werde den frischen Wind (ob es nun der Fön ist oder fallende Winde) mit in das nächste Treffen des CooL-Teams nehmen.

Verfasst von Wiebke Bracker am 03.04.2023