Zusatzqualifikation Internationalisierung

Unser 4. Durchgang hat kurz vor den Sommerferien gestartet.

Insgesamt 12 Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst werden sich im kommenden Schuljahr in Europa auf den Weg machen, Neues und Spannendes in Sachen Bildung zu erkunden. Unterstützt werden sie in bewährter Weise vom Organisationsteam bestehend aus Henrik Hohls, Jan-Marten Preuß, Karsten Feldmann und Wiebke Bracker.

Neben verschiedenen Arbeitssitzungen in Stade, wo die eigenen Einstellungen zu Europa und dem Rest der Welt analysiert und Möglichkeiten zur Förderung von Mobilitäten von Berufsbildenden Schulen erarbeitet werden, geht es darum, auch wirklich auf Reisen zu gehen.

Dazu haben wir in äußerst knapper Abstimmung als erstes Ziel Wien ausgemacht. Zur Auswahl standen noch Brüssel und Straßburg, die als bedeutende europäische Metropolen natürlich auch interessant gewesen wären. Nun wird es aber Mitte November dieses Jahres nach Wien gehen, von wo wir dann zu gegebener Zeit berichten werden. …

Verfasst von Wiebke Bracker am 17.07.2023