Kooperationen, Kompetenzen und Herzlichkeit in Dänemark

Am 21.10. machten wir uns via Zug, Fähre und Bus auf den Weg in die dänische Hauptstadt. Nach einer ersten Erkundung der Stadt hospitierten wir am zweiten Tag in der St. Petri Schule in Kopenhagen. Dort wurden wir sehr herzlich empfangen. Wir bekamen Einblicke in den unterstützenden Unterricht TMK (Trivsel-Motorik-Kreativität, zu deutsch: Wohlbefinden-Motorik-Kreativität). Dieser Unterricht wird von den Pädagogen der SFO (Schul-Freizeit-Ordnung) und nicht von den Lehrkräften gestaltet. Dabei durften wir an einem Yoga- und Capoeira-Angebot für die Schüler*innen der 2. Klassen teilnehmen.

Am nächsten Tag nutzten wir die geografische Nähe von Kopenhagen zu Schweden und erkundeten Malmö. Im Anschluss daran hospitierten wir erneut in der St. Petri Schule, jedoch im Hortbereich der SFO. Dabei beeindruckte uns der Umgang mit der Individualität und Bilingualität der Kinder.

Am vorletzten Tag besuchten wir das Danksk-Tysk-Bornehus (Dänisch-Deutsches-Kinderhaus) in der Kommune Frederiksberg und „observierten“ den Tagesablauf. Auch hier konnten wir Bilingualität in der pädagogischen Praxis erleben.

Insgesamt haben wir viele neue und positive Eindrücke hinsichtlich der pädagogischen Praxis erhalten und es wurden Kooperationen angebahnt. Wir freuen uns die neu erworbenen Kompetenzen und Erfahrungen mit in unseren Unterricht zu integrieren.

Farvel og ses snart!

Team Dänemark (Annika Neumaier und Julia Henning)